Killing with Kindness

Freundlichkeit ist kein Allheilmittel. Inhaltsleer wirkt sie hohl. Passt das WAS nicht zu dem WIE, will sie uns in die Irre führen. Aggressiv auf passiven Umwegen.

Stimmig halte ich Menschen mit leichten Verstimmungen. Inflationäre Freundlichkeit entwaffnet nicht. Für meinen Teil: ganz im Gegenteil.

Ob Freundlichkeit Medizin oder Gift ist, hängt von der Dosierung und der Art der Anwendung ab. Freundlich gemeint, aber nicht nachgedacht, ist die Lieblingsschwester von Corona. Freundlich gesagt, aber nicht so gemeint, ist eine bittere Pille. Und im Abgang ein doppelter Stimmungskiller.

Freundlichkeit nicht nur für die Ego-Eitelkeit. Auch nicht aus purer Bequemlichkeit. In diesem Augenblick: ehrlich jetzt! Wie eine Heilsalbe für die Seele. Selbst aus der Distanz – äußerst verbindlich.

Yvonne Grünenwald